GPU besser geeignet für Bruteforce

Kommentieren Jun 07 2011 .txt, .json, .md

Durch ausprobieren lässt sich eigentlich jedes Passwort herausbekommen. Bisher war die Sicherheit der Zeitfaktor der die CPU benötigt um alle Möglichkeiten auszuprobieren.

Nun sind die aktuellen GPU aber in der Lage spezielle Aufgaben schneller zu erledigen.

Nun hat man mal den direckten Vergleich gemacht:

Ein nicht untypisches, fünfstelliges Passwort wie “fjR8n” wird von seinem Testrechner in 24 Sekunden ermittelt, vom Grafikchip des Rechners dagegen in unter einer Sekunde. (…) Falls es sich jemand wirklich antun will, ein neunstelliges Passwort mit sämtlichen verfügbaren ASCII-Tricks einzusetzen, wäre sein Login 43 Jahre sicher, solange nur die CPU arbeitet. Die vergleichsweise günstige Radeon 5770 schafft den Job in 48 Tagen.

Tja, es musste ja so kommen. Also immer schon lange Passwörter verwenden. Wie wäre es mit einer Strophe oder ein Gedicht ?