PHP Kuriositäten

Kommentieren Apr 30 2008 .txt, .json, .md

Man wie ich es hasse an PHP Code zu arbeiten den man nicht versteht, weil einduetig zu viel “Magie” dahinter steckt. Soll heisen, dass man nicht klar erkenne kann warum es funktioniert bzw. nicht versteht warum es überhaupt funktionieren kann.

So wie ein Problem gerade. Jeder kennt bestimmt die Varible $_FILES. In dieser Varibale sind die Daten bei einem Datei Upload abgelegt. Darauf kann man ja wie folgt zugreifen

echo $_FILES['inputName']['type'];

Gibt den erkannten typ der hochgeladen Datei an.

So aus irgendwelchen Gründen, ich denke es ist register_globals = on, kann man auch mit folgenden auf die Werte zugreifen.

echo $inputName_type;

Erstaunlich oder ?

Wen man das nicht weiß, fragt man sich woher die Variable denn nun kommt und warum das mal wieder gegen alle Logik funktioniert…

Nun ja wieder was gelernt….

Banana out.